Startseite  Definition  Orte  Mitmachen  Kontakt  Impressum
Ein Service von



Verbraucherinitiative Bestattungskultur

Espenau


Gemeinde Espenau

Adresse:
Im Ort 1
34314 Espenau
Telefon: 05673 / 9993-0
Fax: 05673 / 999331
E-Mail: y.klawon@espenau.de
Internet: http://www.espenau.de


Beschreibung:
" Für alle, die sich einen klassischen Friedhof nicht als letzte Ruhestätte wünschen. Stille Plätze unter alten Bäumen statt Gräber in Reih und Glied." So wirbt die Gemeinde Espenau für ihre außergewöhnliche Ruhestätte. Die im April 2006 auf dem Waldfriedhof ausgewiesene Waldruhe Schäferberg wird sehr gut angenommen. Seitdem wurden schon 20 Bäume mit jeweils acht Grabstätten und 57 Einzelplätze an Gemeinschaftsbäumen vergeben.

Auch ein Ärgerniss für viele Interessenten konnte der Gemeindevorstand nach der landesweiten Neufassung des Friedhofsgesetzes aus dem Jahr 1938 jetzt per Satzungsänderung beseitigen. Bei Bestattungen dürfen von nun an auch verrottbare Urnen verwendet werden, was vorher verboten war.

(Quelle: HNA Hofgeismarer Allgemeine 23/07/2007)


Zurück


 
[ Datenschutz ]