Startseite  Definition  Orte  Mitmachen  Kontakt  Impressum
Ein Service von



Verbraucherinitiative Bestattungskultur

FriedWald Meroder Wald



FriedWald GmbH

Adresse:
Schevenhüttener Straße
52355 Düren
Telefon: 06155848100
E-Mail: info@friedwald.de
Internet: http://www.friedwald.de/meroder-wald


Beschreibung:
Der FriedWald Meroder Wald gehört zur Gemeinde Langerwehe und ermöglicht Bestattungen unter Bäumen im Kreis Düren. Auf dem Friedhof in der Natur können Beerdigungen unter einem vielfältigen Baumbestand stattfinden: Buche, Eiche, Hainbuche, Winterlinde, Ahorn, Lärche, Kiefer und Douglasie stehen zur Auswahl. Die Bäume sind sehr unterschiedlich alt: junge Bäume gibt es ebenso wie bis zu 160 Jahre alten Eichen. Im Herbst zieren die roten Beeren des Ilexstrauchs den Wald.

Dieser FriedWald-Standort steht für 99 Jahre nach Eröffnung als Friedhof zur Verfügung. Das bedeutet bis zum 31. Dezember 2117.

Gut ausgestatteter Friedhof in der Nähe von Schloss Merode

Das Gelände des Friedhofs ist eben und daher sehr gut begehbar. In der Nähe des FriedWald-Parkplatzes wurde ein großzügiger Andachtsplatz eingerichtet. Hier können Beisetzungen beginnen oder Gedenkveranstaltungen stattfinden. Die zahlreichen Holzbänke bieten aber auch für einzelne Besucher die Möglichkeit zur Rast und zur individuellen Trauer. Neben den Bänken ist der Andachtsplatz mit einem Holzkreuz, einem Rednerpult und einem Abstellplatz für Urnen ausgestattet. Sie alle wurden aus einem urigen Eichenstamm gefertigt.

Ein Schutzwagen bietet zusätzlich eine Toilette auf dem Friedhof und Unterstand bei wechselhaftem Wetter.

Der FriedWald Meroder Wald liegt am Nordrand des Hürtgenwaldes. Namensgebend ist aber das Adelsgeschlecht Merode, welches seit dem 12. Jahrhundert seinen Sitz im nahegelegenen Schloss Merode hat. Das imposante historische Gebäude zählt zu den schönsten Wasserschlössern im Rheinland. Dort findet jährlich ein romantischer Weihnachtsmarkt statt, welcher über die Region bekannt und beliebt ist.

In dieser ansprechenden Umgebung ermöglicht der FriedWald Meroder Wald Bestattungen in der Natur unter Bäumen.


Zurück


 
[ Datenschutz ]