Startseite  Definition  Orte  Mitmachen  Kontakt  Impressum
Ein Service von



Verbraucherinitiative Bestattungskultur

FriedWald Borchen-Nonnenbusch



FriedWald Borchen-Nonnenbusch

Adresse:
Schlagweg
33178 Borchen
Telefon: 06155 848100
E-Mail: info@friedwald.de
Internet: http://www.friedwald.de/borchen


Beschreibung:
Bestattungswald im Osten Westfalens

In der Paderborner Hochfläche, unweit von Paderborn und Bielefeld gelegen, ist der FriedWald Borchen-Nonnenbusch. Der ebene Bestattungswald beherbergt Buchen, Eichen, Fichten und Douglasien, ebenso wie Europäische Lärchen, Eschen und Bergahorn. Seinen Namen verdankt der "Nonnenbusch" einem Nonnenkloster in Paderborn: Dieses bekam aus diesem Wald alljährlich sein Brennholz geliefert - und die Bevölkerung gab dem Wald seinen Spitznamen.

Ein besondere Bewohner des Nonnenbuschs ist die Grüne Nieswurz. Die giftige Pflanze diente früher als Heilpflanze. Aber auch Waldmeister, Buschwindröschen, Scharbockskraut und Knoblauchsrauke sind im Wald zu finden. Und wer aufmerksam und ruhig durch den Wald geht, kann sogar Waldkäuze, Schwarzspechte und Baumfalken beobachten.


Zurück


 
[ Datenschutz ]